Topics

back
Big Data

The term big data generally describes an amount of data that is too big, too complex, too fast moving or too weakly structured to be analyzed with conventional means of data processing. Being an umbrella term, the meaning of ‘big data’ is subject to constant change and not only stands for a high amount of data, but also for using, collecting and (commercially) exploiting it. At the same time, the term , unlike any other concept, describes the new era of digital communication and technology, which, technologically as well as socially, will lead to immense, global changes in society.

The collected data, which is labeled ‘big data’ can derive from very different sources and come up in various fields of economy, in businesses, but also in public and private life. Examples can be recordings of monitoring systems, the use of banking or loyalty cards, any type of electronic communication and the use of electronic devices, such as smartphones or smartwatches, social media, cross-linked technology in homes and vehicles, etc.
The question of how to deal with big data in processing and analyzing is one of the biggest challenges in current software development, as ordinary database systems are often incapable of working with it.

You are looking for an individual solution to exploit the potential of big data? IDA is the right partner for you!

In Complex Event Processing (CEP), we have an innovative technology which will cause profound effects. With the help of CEP, it is now possible to analyze high amounts of data from different sources in real-time.

Applications have to be capable of constantly analyzing a high amount of incoming data, taking into account subject-specific and temporal criteria. Database-assisted applications have not been designed to fulfil this task.

CEP provides help with the real-time processing and analysis of process-oriented information (so called event streams) in order to be able to discover and predict correlation and dependence (event patterns) between process events. The results are called complex events. CEP does not rely on traditional database technology, but on innovative algorithms, which are running in the central memory and process incoming elements incrementally. The end user formulates the necessary steps with ‘continuous’ queries.

We are capable of gaining the right information from data.

CEP
Industry 4.0

According to a definition given by Plattform Industrie 4.0, the term Industry 4.0 describes a new kind of organization and management taking into account the entire value-added chain over the service life of products. This comprises all the different steps: idea, order, development and production, shipping to the consumer and recycling and includes all the services involved. According to Plattform Industrie 4.0, this approach leads to being able to fulfill individual customer wishes sustainably.

 

The foundation of this definition is a comprehensive management based on the permanent availability of all relevant information in real-time, the interconnection of all instances involved in the value added, as well as the capability of deriving the ideal value creation process from the data at any time. The connection between humans, objects and systems makes it possible to build adaptable, real-time optimized and self-organizing, cross-company networks, which can be optimized according to different criteria, such as e.g. costs, availability or consumption of resources. This vision of the setup and functioning of Industry 4.0 systems represents an advancement of the cross-linkage of intelligent objects, which can also be found in the concept of the Internet of Things.
The trend towards Networked Worlds and Industry 4.0 is being pursued mainly due to the rapid development in the number of cross-linkable devices.

A catchphrase which is currently essential in every sector. Even if there is no universal definition – the Internet of Things essentially describes the communication of intelligent devices with one another.

The devices involved usually communicate with one another controlled by microprocessors, in order to collect status information about themselves and their immediate surroundings and send them to further, cross-linked objects (e.g. computers, sensors and machines). Thus, it is possible to synchronically analyze and process the collected data and lay the foundation for an advanced technology adapted to customer needs. This leads to varied added value for the customer: e-health (e.g. fitness trackers, intelligent pacemakers), smart home (e.g. intelligent lighting, central control and notification via app), and smart cars (self-driving cars, assistance systems).

In Industry 4.0, production is also profiting and experiencing an enormous boost. Whereas in the past, machines used to work dully on their own, today whole factory halls are cross-linked. This does not only facilitate controlling and monitoring entire production lines. It is also possible to switch quickly between different products or even to individualized goods, such as smaller series or individual items. Warehouses are becoming smaller due to just-in-time production. Smart production supports the entire supply chain management, including the choice of suppliers.

internet of things
Predicitve Maintenance

Predictive Maintenance describes foresighted maintenance of a production process with the help of intelligent data analytics. Machines, products and components of the systems involved in the process are cross-linked – thus, you make use of the Internet of Things.

Thanks to the use of sensors, this cross-linkage serves to collect status data of machines and combine them with information form third-party systems (ERP-, CRM systems). The goal is to detect suspicious patterns indicating malfunction early enough to initiate the appropriate preventive measures. Impending errors, breakdowns and resulting downtimes in the production process can thus be detected in time and the appropriate maintenance can be initiated. Predictive Maintenance is an important component in a 4.0 environment and is a further development of established maintenance strategies.

With the right choice of systems, the generation and preparation of the correct data, as well as an appropriate mix of industry expertise and data analytics, the success of a Predictive Maintenance solution is guaranteed. IDA can support you in the development of the right solution for your business.

Every day, business systems generate huge amounts of data, which, however, is only in part processed and analyzed. In the field of security, it is processed with software relating to the topic of SIEM (Security Information and Event Management).

Conventional SIEM solutions are usually used for the analysis of log files. For this purpose, rules reacting to known events are defined. However, by implication, this means that they cannot react early enough to undefined anomalies and events. SIEM systems are normally restricted to infrastructural events, and only provide limited support in making decisions. With our security solutions, we tackle the weaknesses of conventional SIEM solutions. IDA provides an innovative security system for conventional server environments and heterogeneous visualization environments that compensates for the disadvantages of current SIEM solutions. By means of abstraction, correlation, aggregation and pattern detection of company-wide data, our solutions can implement an automatized behavioral and statistical analysis with multidimensional analysis functions. By monitoring all relevant events and anomalies, the users and systems of the business are protected. By combining statistical methods and heuristics, we enable businesses to “learn” “normal” behavior in any desired combination of attributes of users, hosts, applications or devices automatically. 

Security
Smart Monitoring

Constantly monitoring the IT environment with a Smart Monitoring solution allows an early detection of critical statuses in your server systems, services and their applications.


The operation of complex IT infrastructures requires the employment of professional equipment and experts to supervise the systems. A malfunction of business-critical applications inevitably leads to economic losses. With the graphical user interface, events can be pursued, searched and filtered.
Notifications can be transmitted in real-time via SMPT, SNMP, Syslog or HTTP POST.
Admins have the possibility to filter the results according to event, date or IP address. Only data matching the admin’s field of duty is displayed. Third-party companies can also send messages to SIEM tools.

 

Currently, a lot of explanatory work is to be done in the field of process optimization, as the term ‘big data’ in particular is sometimes used in a non-transparent and incorrect way. However, it is a fact that process-mining solutions that can process huge amounts of data in real-time and additionally, considerably simplify and accelerate process optimization in connection with Business Intelligence (BI) are already available.

By continually analyzing and structuring semi-structured process data from IT-Systems, companies gain a completely new basis of decision-making and can satisfy different needs of information – starting with compliance aspects through to very concrete questions such as “How much discount do I lose with supplier XY?” In addition to aggregated and cleansed databases, which classical BI solutions exclusively use for analytics, companies can access actually running process data, analyze and adjust processes and monitor the success in real-time.

Enabling technologies such as Automated Business Process Discovery and Process Business Intelligence are already functioning big data approaches which are being used in companies. In the near future, these approaches – to different extents – will become standard solutions in companies, regardless of sector and size, as there is an inherent potential of optimization in IT data, which can be exploited with the help of process data analytics.

Market-ready Industry 4.0 applications, such as Predictive Maintenance have strongly directed the focus of the manufacturing industry towards production IT: Machines and means of production which independently exchange information, which operate each other and maintain themselves autonomously are making factories increasingly smart. IT and production mingle, automatize production processes and change business relations between employees, customers and suppliers. Producing companies that want to benefit from the blessings of digitalization should not only connect their production IT. In order to make the right information available in the right place and at the right time, they also need to ensure a secure cooperation along the entire value-added chain. In industry, there is hardly anything as disadvantageous as a poor quality of products and an interruption of production processes. Both lead to losses in production and revenue. Since IT entered the field of production, more and more companies have been using intelligent software solutions in order to minimize production- and process-related difficulties. At the same time, with Industry 4.0, users have been aiming to improve the capacity utilization in factories and fulfill individual customer wishes more quickly.

Thus, the optimization of production processes also has an effect on the way of working of everyone involved: the production worker, who cooperates with different departments, the supplier, who provides the right material in the quality required, the shipper, who transports the goods on schedule, and, of course, on the customer, whose individual wishes are taken into account throughout the whole production process.

Process optimization

Themen

Zurück
Big Data

Der Begriff Big Data (Massendaten) beschreibt im Allgemeinen eine Datenmenge, die zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu schwach strukturiert ist, um sie mit herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auswerten zu können.

Als Sammelbegriff unterliegt „Big Data“ in seiner Bedeutung einem stetigen Wandel und steht nicht nur für große Datenmengen, sondern auch für deren Nutzung, Sammlung, Verwertung und Vermarktung. Dabei beschreibt es wie kaum ein anderer Begriff die neue Ära digitaler Kommunikation und Technologie, die global in technischer, wie auch sozialer Hinsicht für große gesellschaftliche Umbrüche sorgt.

Die gesammelten Daten, die als „Big Data“ bezeichnet werden, können aus verschiedensten Quellen stammen und in vielfältigen Bereichen der Wirtschaft, in Unternehmen aber auch im öffentlichen und privaten Leben aufkommen. So z.B. aus Aufzeichnungen durch Überwachungssysteme, Nutzung von Bank- oder Kundenkarten, jegliche elektronische Kommunikation und Nutzung elektronischer Geräte wie Smartphones oder Smartwatches, Social Media, Vernetzte Technik in Häusern und Fahrzeugen, usw.

Die Frage, wie mit Big Data in Verarbeitung und Analyse umzugehen ist, ist eine der größten Herausforderungen der aktuellen Softwareentwicklung, da klassische Datenbanksysteme, sowie Statistik- und Visualisierungsprogramme, oft nicht in der Lage sind, damit zu arbeiten.

Sie suchen nach einer individuellen Lösung, um die Potenziale von Big Data für Sie nutzbar zu machen? Bei IDA sind Sie richtig!

Mit Complex Event Processing (CEP) haben wir eine neuartige Technologie, die Tiefgreifendes bewirken wird. Mit CEP ist es jetzt möglich, große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen in Echtzeit zu analysieren.

Anwendungen müssen dazu in der Lage sein, eine große Menge einströmender Daten fortwährend, unter fachlichen und zeitlichen Kriterien zu analysieren. Datenbankgestützte Applikationen sind derzeit allerdings noch nicht so konzipiert, dass sie diese Anforderung bewerkstelligen können.
CEP bietet Hilfestellung bei der Echtzeitverarbeitung und -analyse prozessorientierter Informationen (sogenannte Ereignisströme), um Zusammenhänge und Abhängigkeiten (Ereignismuster) zwischen auftretenden Prozessereignissen zu erkennen und vorhersagen zu können. Die Ergebnisse bezeichnet man als komplexe Events. CEP setzt dabei nicht auf traditionelle Datenbanktechnik, sondern auf neuartige Algorithmen, die im Hauptspeicher ablaufen und inkrementell die eintreffenden Elemente verarbeiten. Die/der EndbenutzerIn formuliert die notwendigen Schritte in Form „kontinuierlicher“ Anfragen.

Wir sind in der Lage, aus Daten die richtigen Informationen zu gewinnen!

CEP
Industrie 4.0

Der Begriff "Industrie 4.0" ist in aller Munde. „Plattform Industrie 4.0“ stellt folgende Definition auf:

 

»Der Begriff Industrie 4.0 steht für die vierte Industrielle Revolution, eine neue Stufe der Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus von Produkten. Die zunehmend individualisierten Kundenwünsche lassen sich nur durch ein lebenszyklusübergreifendes Management nachhaltig umsetzen. Diese Zyklusbetrachtung umfasst alle Phasen von der Idee, dem Auftrag über die Entwicklung und Fertigung, die Auslieferung eines Produkts an den Endkunden bis hin zum Recycling, einschließlich der damit verbundenen Dienstleistungen.«²

 

Basis für diese Begriffsdefinition ist ein umfassendes Management auf Grundlage von permanenter Verfügbarkeit aller relevanten Informationen in Echtzeit, die Vernetzung aller an der Wertschöpfung beteiligten Instanzen sowie die Fähigkeit, aus den Daten den zu jedem Zeitpunkt optimalen Wertschöpfungsfluss abzuleiten. Die Verbindung von Menschen, Objekten und Systemen ermöglicht den Aufbau wandlungsfähiger, echtzeitoptimierter und sich selbst organisierender, unternehmensübergreifender Wertschöpfungsnetzwerke, die sich nach unterschiedlichen Kriterien wie bspw. Kosten, Verfügbarkeit und Ressourcenverbrauch optimieren lassen. Diese Vision des Aufbaus und der Funktionsweise von Industrie 4.0-Systemen stellt eine konsequente Weiterentwicklung der Verknüpfung intelligenter Objekte dar, die sich im Konzept des Internets der Dinge wiederfindet.

Der Trend in Richtung vernetzter Welten und Industrie 4.0 wird vor allem durch die rasante Entwicklung der Anzahl vernetzungsfähiger Geräte getrieben.

Ein Schlagwort, das aktuell in jeder Branche unumgänglich ist. Auch wenn es keine allgemeingültige Definition gibt – im Kern beschreibt Das Internet der Dinge (Internet of Things) die Kommunikation intelligenter Geräte untereinander.

Die beteiligten Dinge unterhalten sich in der Regel mikroprozessorgesteuert untereinander, um Statusinformationen über sich und ihre unmittelbare Umgebung zu sammeln und an weitere, angebundene Objekte (beispielsweise Computer, Sensoren und Maschinen) zu senden. So wird eine synchrone Auswertung und Weiterverarbeitung der gesammelten Daten ermöglicht und der Grundstein für eine weiterentwickelte, an die Bedürfnisse der KundInnen angepasste Technik gelegt. So entsteht für die KundInnen Mehrwert in vielfältiger Form: von E-Health (z.B. Fitnessarmbänder, intelligente Herzschrittmacher), über Smart Home (z.B. intelligente Beleuchtung, zentrale Steuerung und Benachrichtigungen über eine App...), und smarte Autos (selbstfahrende Autos, Assistenzsysteme).

Auch die Produktion in der Industrie 4.0 profitiert und erfährt enormen Aufwind: werkelten früher Maschinen stumpf vor sich hin, so sind heute ganze Werkshallen von vorne bis hinten vernetzt. Das erleichtert nicht nur die Steuerung und Überwachung ganzer Fertigungsstraßen, sondern es sind auch schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Produkten bis hin zu individualisierten Waren in Form von kleinen Serien oder Einzelstücken möglich. Durch Just-in-time-Herstellung schrumpfen Lager. Die smarte Produktion unterstützt das komplette Supply Chain Management, inklusive der Auswahl von Liefer-Unternehmen.

Das Internet der Dinge
Predicitve Maintenance

Predictive Maintenance beschreibt das vorrausschauende Instandhalten eines Produktionsprozesses mittels intelligenter Datenanalysen. Dabei werden Maschinen, Produkte und Komponente des am Produktionsprozess beteiligten Systeme vernetzt – man macht sich also das Internet der Dinge nutzbar.

Durch den Einsatz von Sensoren dient diese Vernetzung dazu, Zustandsdaten von Maschinen zu erfassen und sie mit Informationen aus Drittsystemen (ERP-, CRM-Systeme) zu kombinieren. Die Zielsetzung ist dabei, auf Störung hindeutende Muster rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen präventiv einleiten zu können. Drohende Fehler, Ausfälle und dadurch entstehende Stillstandzeiten im Produktionsprozess können so frühzeitig erkannt und die entsprechende Wartung eingeleitet werden. Die Folge ist, dass unerwartete maschinelle Ausfälle massiv minimiert werden. Predictive Maintenance ist ein wichtiger Baustein in einer 4.0-Umgebung und ist eine Weiterentwicklung klassischer Wartungsstrategien.

Mit der richtigen Auswahl des Systems, der Generierung und Aufbereitung der korrekten Daten, sowie einer passenden Mischung aus Branchenexpertise und Datenanalyse ist der Erfolg einer Predictive-Maintenance-Lösung garantiert. IDA kann Sie dabei unterstützen, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu entwickeln!

Täglich generieren Systeme von Unternehmen riesige Datenmengen, die jedoch nur teilweise verarbeitet und analysiert werden. Im Security Bereich werden diese mit Software rund um das Thema SIEM (Security Information and Event Management) verarbeitet.

Klassische SIEM-Lösungen werden meist zur Analyse von Log-Dateien genutzt. Dazu werden Regeln entworfen, welche auf bekannte Ereignisse reagieren. Dies bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass auf undefinierte Anomalien und Ereignisse nicht rechtzeitig reagiert werden kann. SIEM-Systeme sind meist auf infrastrukturelle Ereignisse beschränkt, und unterstützen Sie nur bedingt beim Treffen von Entscheidungen. Mit unserer Security Lösungen gehen wir die Schwächen konventioneller SIEM-Lösungen an. IDA bietet ein neuartiges Security-System für konventionelle Serverlandschaften und heterogene Virtualisierungsumgebungen, das die Nachteile aktueller SIEM-Lösungen kompensiert. Durch Abstraktion, Korrelation, Aggregation und Mustererkennung von unternehmensweiten Daten, kann unsere Lösungen eine automatische Verhaltens- und Statistikanalyse mit mehrdimensionalen Analysefunktionen umsetzen. Durch die Überwachung von allen relevanten Vorfällen und Anomalien werden die Nutzer und Systeme des Unternehmens geschützt. Durch die Kombination statistischer Methoden und Heuristiken ermöglichen wir Unternehmen, „normales“ Verhalten in einer beliebigen Kombination der Attribute von BenutzerInnen, Hosts, Anwendungen oder Geräten automatisch zu „erlernen“.

Security
Smart Monitoring

Eine kontinuierliche Überwachung der IT-Landschaft durch eine Smart Monitoring-Lösung ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von kritischen Zuständen Ihrer Serversysteme, Dienste und deren Applikationen.

Der Betrieb komplexer IT-Infrastrukturen erfordert den Einsatz professioneller Werkzeuge und ExpertInnen zur Überwachung der Systeme. Ein Ausfall von geschäftskritischen Anwendungen führt unweigerlich zu wirtschaftlichen Einbußen.

Mit dem graphical user interface (GUI) können Vorfälle verfolgt, durchsucht und gefiltert werden. Benachrichtigungen können in Echtzeit per SMTP, SNMP, Syslog oder HTTP POST übermittelt werden. AdministratorInnen haben die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Vorfällen, nach Datum oder nach IP-Adressbereichen zu filtern. Es werden nur Daten angezeigt, die dem Aufgabenbereich der AdministratorInnen entsprechen. Benachrichtigungen können auch an SIEM-Tools von Drittanbieter-Firmen gesendet werden.

 

Im Bereich der Prozessoptimierung ist im Moment viel Aufklärungsarbeit zu betreiben, denn gerade mit dem Label Big Data wird teilweise undurchsichtig und unsachgemäß umgegangen. Fakt ist aber, dass es bereits Process Mining Lösungen auf dem Markt gibt, die riesige Datenmengen in Echtzeit verarbeiten können und darüber hinaus in Verbindung mit Business Intelligence (BI) die Prozessoptimierung in starkem Maße vereinfachen und beschleunigen.

Durch das kontinuierliche Analysieren von strukturierten und semi-strukturierten Prozessdaten aus IT-Systemen gewinnen Unternehmen eine ganz neue Entscheidungsgrundlage und können unterschiedliche Erkenntnisinteressen befriedigen - angefangen bei Compliance-Aspekten über Revisionsfragen bis hin zu ganz konkreten Fragestellungen a la "Wie viel Skonto geht mir bei Zuliefer-Firma XY verloren?". Zusätzlich zu den aggregierten und bereinigten Datenbeständen, die klassische BI-Lösungen zur Analyse ausschließlich heranziehen, können Unternehmen auf die tatsächlich ablaufenden Prozessdaten zugreifen, Abläufe analysieren, justieren und in Echtzeit den Erfolg kontrollieren.
Grundlagentechnologien wie Automated Business Process Discovery und Process Business Intelligence sind bereits funktionierende und im Unternehmenseinsatz befindliche 'Big Data'-Ansätze. In naher Zukunft werden diese Ansätze in unterschiedlichen Ausprägungen zu Standardlösungen in Unternehmen - unabhängig von Branche und Größe - werden, da in IT-Daten ein inhärentes Optimierungspotenzial steckt, das mit Hilfe von Prozessdatenanalyse gehoben werden kann.

Marktreife Industrie 4.0-Anwendungen wie Predictive Maintenance haben den Fokus der Fertigungsindustrie stark auf die Produktions-IT gelenkt: Maschinen und Produktionsmittel, die eigenständig Informationen austauschen, sich gegenseitig steuern und selbstständig warten, machen Fabriken immer smarter. IT und Produktion verschmelzen miteinander, automatisieren Produktionsprozesse und verändern die Geschäftsbeziehung zwischen Firmenmitarbeitern, Kunden und Zulieferern. Produzierende Unternehmen, die sich die Segnungen der Digitalisierung zunutze machen möchten, sollten nicht nur ihre Produktions-IT vernetzen. Um die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar zu machen, müssen sie zudem eine effiziente und sichere Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sicherstellen. Kaum etwas wirkt sich in der Industrie so nachteilig aus, wie eine schlechte Produktqualität und eine Unterbrechung von Produktionsprozessen. Beides führt zu Stückzahlverlusten und Umsatzeinbußen. Seit die IT Einzug in die Produktion hält, setzen immer mehr Unternehmen intelligente Softwarelösungen ein, um produktions- und prozessbedingte Schwierigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Gleichzeitig verfolgen AnwenderInnen mit Industrie 4.0 das Ziel, die Kapazitätsauslastung in den Fabriken zu verbessern und individuelle KundInnenwünsche schneller umzusetzen.

Die Optimierung von Produktionsprozessen wirkt sich damit auch auf die Arbeitsweise aller Beteiligten aus: die Produktionsmitarbeiterin, die sich mit den Fachabteilungen abstimmt, die Zuliefer-Firma, die das richtige Material in der benötigten Qualität bereitstellt, das Speditionsunternehmen, die die Waren fristgerecht transportiert, und natürlich die KundInnen, deren individuelle Wünsche im gesamten Fertigungsprozess zu berücksichtigen sind.

Prozessoptimierung/ Business Process