Datenanalyse

back

The effective use of high quantities of data from a variety of different sources, with a high speed, a high level of variability and with the goal of creating economic benefits is an important step on our path. This data, including the methods and tools needed to use it, belongs to the topic of big data.

The added value is generated by gaining information about business processes that, due to technical restrictions, was not available in the past.
Business processes are becoming more transparent and customer wishes can be satisfied more purposefully and more individually. Moreover, decisions being backed by means of quantitative analyses and the use of statistical models can be made in real-time, and they can be made based on real data. Thus, efficiency along the entire value-added chain is increased in every business sector. Additionally, due to the cross-functional integration of data from every business sector and different sources of data, redundancy is avoided. Different divisions are enabled to access a common database. Thanks to the combination with innovative means of communication and mobile terminal devices, the coordination among process partners is becoming faster, risks are identified at an early stage, and wrong decisions are reduced. Possible applications occur in the sectors of marketing, sales, research and development, production and logistics.

The above described technological progress and potential challenge businesses to find and implement innovative applications. It is necessary to develop a data culture, which can be subdivided into several steps:

The first step is to identify the data available and load it into a big data cluster. Subsequently, the data can be visualized. By analyzing the data, information is gained which allows the projection of reality in models. Based on these models, business processes can then be optimized and decisions can be deduced. Finally, as the last step, it becomes possible to make statistically valid predictions about the future.

IDA support their clients in developing this new data culture, as well as in unlocking the above described potential by using the data available, not least thanks to their profound knowledge of processes of logistics and productions – starting with the creation of a concept through to providing implementation support, whose success is ensured by efficient change management.

Datenanalyse

Zurück

Ein heutzutage unumgängliches Thema ist die effektive Nutzung großer Datenmengen aus vielfältigen Quellen, in hoher Geschwindigkeit und mit hoher Variabilität. Das Ziel dabei ist es, einen Umgang mit diesen Datenmengen zu finden, der einen möglichst großen wirtschaftlichen Nutzen erzeugt. Solche Daten – zusammen mit den Methoden und Tools, die notwendig sind, um sie nutzbar zu machen – werden dem Themengebiet „Big Data“ zugeordnet.

 

Die Wertschöpfung erfolgt durch die Gewinnung von Informationen über Geschäftsprozesse, die in der Vergangenheit aufgrund technischer Restriktionen nicht verfügbar waren. Geschäftsprozesse werden transparenter, KundInnenwünsche können zielgerichteter und individueller erfüllt werden, Entscheidungen können durch quantitative Analysen und die Anwendung von statistischen Modellen in Echtzeit abgesichert und auf der Basis von Realdaten fundiert getroffen werden. Insgesamt lässt sich so eine deutliche Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette in allen Unternehmensbereichen erzielen. Durch die funktionsübergreifende Integration von Daten aus allen Unternehmensbereichen und aus unterschiedlichen Datenquellen werden zudem Redundanzen vermieden. Unterschiedliche Abteilungen werden in die Lage versetzt, auf die gleiche Datenbasis zuzugreifen. Durch die Kombination mit innovativen Kommunikationswerkzeugen und mobilen Endgeräten wird die Abstimmung unter ProzesspartnerInnen beschleunigt, Risiken werden frühzeitig erkannt und Fehlentscheidungen reduziert. Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise in Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Produktion und Logistik.

Die beschriebenen technologischen Fortschritte und Potenziale der Nutzung von großen Datenmengen stellen Unternehmen vor die Herausforderung, innovative Anwendungen zu finden und diese umzusetzen. Notwendig ist die Entwicklung einer Datenkultur, die sich in mehrere Schritte unterteilen lässt:

 

  • Im ersten Schritt sind die verfügbaren Daten zu identifizieren und in ein Big Data Cluster zu laden. Anschließend können die Daten visualisiert werden. Durch Datenanalyse werden Erkenntnisse gewonnen, die die Abbildung der Realität in Modellen ermöglichen. Auf der Basis dieser Modelle können dann Geschäftsprozesse optimiert und Entscheidungen abgeleitet werden. Im letzten Schritt werden schließlich statistisch fundierte Vorhersagen über die Zukunft ermöglicht.

 

IDA unterstützt seine KundInnen bei der Entwicklung dieser neuen Datenkultur. Ebenso hilft Ihnen die IDA das beschriebene Potenzial aus der Nutzung verfügbarer Daten zu erreichen, nicht zuletzt dank des fundierten Wissens über Produktions- und Logistikprozesse. Von der Konzepterstellung bis zur Umsetzungsbegleitung, deren Erfolg durch ein effektives Change-Management sichergestellt wird, steht Ihnen die IDA zur Seite.